David McCallum: Filme, Serien und Biografie (2024)

In NCIS ist er der liebenswürdige Arzt, der immer einen guten Ratschlag auf den Lippen hat, in den 1970er Jahren galt Schauspieler David McCallum durch seine Rolle eines mysteriösen russischen Agenten in der Serie „The Man from U.N.C.L.E.“ als Sexsymbol.

Karriere

Sexsymbol und weiser Onkel in einem

Als jüngerer von zwei Brüdern wächst David McCallum in einer musikalischen Familie auf. Sein Vater ist der erste Violinist der Londoner Philharmonie, seine Mutter Cellistin. Seine erstes Karriereideen gehen dementsprechend in Richtung Musik, er spielt die Oboe.

Mitte der 1940er Jahre beginnt er als Synchronsprecher für die BBC zu arbeiten und engagiert sich im Amateurtheater. Als Teenager arbeitet er als Helfer des Theaterelektrikers.

Mit 18 Jahren verlässt er die Schule und leistet seinen Wehrdienst bei der Royal West African Frontier Force ab.

Anschließend besucht er die Royal Academy of Dramatic Art in London, wo er mit Joan Collins in eine Klasse geht.

Mit 20 Jahren wagt er den Sprung vor die Kamera und ist in zahlreichen britischen Filmen und Serien zu sehen. 1962 schafft er es mit einer Rolle in dem Film „Freud“ nach Hollywood. Im selben Jahr ist er im Sir Peter Ustinov-Film „Die Verdammten der Meere“ zu sehen.

Es folgt eine Reihe von Gastauftritten in Fernsehserien, darunter The Outer Limits und „Unser lautes Heim“.

Im Jahr 1964 ergattert er die Rolle des russischen Spions Illya Kuryakin in der Serie „The Man from U.N.C.L.E.“ (dt. Titel: Solo für O.N.K.E.L.). Seine Figur soll ursprünglich in der Story eher nebensächlich sein. Doch die große Zuneigung von Seiten der Fans und die Chemie zwischen ihm und dem Star der Serie, Robert Vaughn, erkennen auch die Produzenten und befördern ihn zum Hauptdarsteller. Die Rolle des mysteriösen Illya macht den Schauspieler zum Sexsymbol. Während der Laufzeit der Serie bekommt David McCallum mehr Fanbriefe als jemals ein Schauspieler in der Geschichte des Studios MGM. Zwei Emmy-Nominierungen runden den Erfolg des Nachwuchsstars ab.

Nach dem Ende der Serie wendet er sich dem britischen Fernsehen zu und übernimmt Rollen in zahlreichen Serien, zum Beispiel in „Colditz“, „Der Unsichtbare“, „Die Abenteuer des David Balfour“ und „Sapphire & Steel“.

1986 besuchen er und sein Co-Star Robert Vaugh für die Episode „The Say U.N.C.L.E. AffairDas A-Team.

Für kurze Gastauftritte macht er unter anderem in den Serien , Team Knight Rider und Sex and the City Halt.

2003 wird David McCallum einem jüngeren Publikum bekannt, das seine O.N.K.E.L.-Tage noch nicht verfolgt hat. Er übernimmt die Rolle des liebenswürdigen, weisen Arztes Dr. Donald „Ducky“ Mallard in der Crimeserie NCIS. Mit diesem Charakter spielt er auch in den Serien JAG und NCIS: New Orleans mit. Für die Rolle des Forensikers eignet der Schauspieler sich soviel Fachwissen an, dass Produzent Donald P. Bellisario scherzhaft überlegt, ihn zum technischen Berater zu machen.

Privatleben

Stell deiner Frau niemals einen Hollywoodstar vor!

In den 1960er Jahren nimmt David McCallum vier Musikalben auf, auf denen er jedoch nicht singt, sondern tagesaktuelle Hits mit seinen Instrumenten Oboe, Englisches Horn sowie Gitarre und Schlagzeug umsetzt.

1956 heiratet er die Schauspielerin Jill Ireland. Im siebten Jahr ihrer Ehe stellt er ihr den Hollywoodstar Charles Bronson vor, den er am Set von „The Great Escape“ kennengelernt hat. Schnell stellt sich heraus, dass das kein cleverer Schachzug war, denn Ireland verlässt ihren Mann um kurz darauf Bronson zu heiraten.

David McCallum und Jill Ireland haben drei gemeinsame Söhne: Paul, Jason (der 1989 an einer versehentlichen Überdosis stirbt) und Val. Letzterer ist als Gitarrenspieler erfolgreich und tritt mit Künstlern wie Sheryl Crowe und Vonda Shepard auf.

Auch David McCallum selbst verliert keine Zeit und heiratet letztendlich sogar noch ein Jahr vor seiner Exfrau und Bronson. Seine zweite Ehefrau heißt Katherine Eaton Carpenter. Das Paar hat einen Sohn, Peter, und eine Tochter, Sophie.

Die Familie unterstützt Wohltätigkeitsorganisationen, die mit dem United States Marine Corps zusammenarbeiten. Der Vater von Katherine Carpenter war Marinesoldat und nahm am sogenannten „Batte of Iowa Jim“ im Jahr 1945 teil. Ihr Bruder fiel im Vietnamkrieg.

David McCallum hat sechs Enkelkinder. Die Familie lebt in New York City.

Er ist an Morbus Dupuytren erkrankt. einer gutartigen Erkrankung des Bindegewebes der Handinnenfläche.

Zu seinen Hobbys zählen Golf und die Beschäftigung mit Computern.

Am 25. September 2023 verstarb der Schauspieler David McCallum im Alter von 90 Jahren in New York City.

David McCallum: Filme, Serien und Biografie (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Patricia Veum II

Last Updated:

Views: 5864

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Patricia Veum II

Birthday: 1994-12-16

Address: 2064 Little Summit, Goldieton, MS 97651-0862

Phone: +6873952696715

Job: Principal Officer

Hobby: Rafting, Cabaret, Candle making, Jigsaw puzzles, Inline skating, Magic, Graffiti

Introduction: My name is Patricia Veum II, I am a vast, combative, smiling, famous, inexpensive, zealous, sparkling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.