Leni Klum hat Geburtstag: Alles Wissenswerte über die Tochter von Heidi Klum (2024)

Leni Klum hat Geburtstag: Alles Wissenswerte über die Tochter von Heidi Klum (1)

von Laura Stunz

4 Min.

Leni Klum feiert Geburtstag. Am 4. Mai wird die Tochter von Heidi Klum 19 Jahre alt. Was Sie über den Model-Sprössling wissen müssen.

Am 4. Mai hat Leni Klum Geburtstag. Das Newcomer-Model wird süße 19 Jahre alt. Anlässlich ihres Geburtstages blicken wir auf das bisherige Leben der Tochter von Heidi Klum.

Das "Vogue"-Cover, dasfür Leni Klum alles veränderte

Bis zum 15. Dezember 2020 war Leni Klum ein Name ohne Gesicht. Heidi Klum zog ihre Kinder allesamtabseits der Öffentlichkeit groß. Privatsphäre und die Sicherheit ihrer Familie standen und stehen für die 49-Jährige bis heute an erster Stelle. Als Leni Klum 16Jahre alt wurde,entschied Klum sich dann aber dafür, der Welt das Gesicht der Leni Klum erstmals zu offenbaren. Zusammen posierten sie gemeinsamauf dem Cover der deutschen "Vogue". Der Auftritt stellte LenisEintrittskarte in die Modelweltdar, über Nacht wurde Leni Klum weltbekannt.

Seither geht es fürLeni Klum karrieretechnisch steil bergauf. Wenige Wochen nach der Veröffentlichung des Coversfolgte ihr erstes eigenes Titelbild auf dem"Hunger Magazine" ohne Mama Heidi im Rückhalt, abgelichtet von Star-Fotograf Rankin. Mittlerweile ziertsieregelmäßig Cover bekannter Magazine wie der "Glamour", der russischen "Elle" und des "Rollacoaster"-Magazins. Und Leni Klum scheint ein wahres Allround-Talent zu sein und nicht nur als Fotomodel zu überzeugen.

Laufstege, Werbekampagnen und eigene Kollektionen

Im Januar 2021 eröffnete sie als Newcomerin erstmals die Berliner Fashion Week, esfolgten Laufsteg-Jobsfür das Modelabel "Dolce & Gabbana" in Venedig und Anfang 2022 zog Leni Klum sogar ihre erste Kampagne für "Dior"an Land. Weitere Deals ließen nicht lange auf sich warten: "ghd Hair", "intimissimi" und "About You" können von der 19-Jährigen nicht genug bekommen und buchen sie regelmäßig für Werbe- und TV-Auftritte.

Ihre erste Modekollektion hat das Newcomer-Model mittlerweile auch schon kreiert: 2021 präsentierte sie eine "Streetwear"-Linie mit "About You", auch mit "Deichmann" und "Fila" arbeitet Leni seit 2023 zusammen und präsentiert ihre eigene Schuhkollektion. Kein Wunder, dass Klum ihremkleinen Stern bereits auch einen Auftritt in ihrer TV-Show "Germany's Next Topmodel" als Gastjurorin einräumte. Im Halbfinale der 17. Staffel sah man Leni Klum das erste Mal in der Jury, es wurde gemunkelt, dass sie das Format ihrer Mutter irgendwann mal übernehmen würde.

Auch ohne Mama Heidi ein Star

Dass das "ihr Ding" sein könnte, hatte siebereits in einem Interview mit "Cosmopolitan" verraten. Zuvor müsse sie aber erst ihre Sprachkenntnisse verbessern. "Ich nehme zwar schon Unterricht, aber ich möchte, dass mein Deutsch perfekt ist, bevor ich eine deutsche Fernsehshow übernehme", stellt Leni Klum klar.

Leni Klums Karriere steht also so gut wie nichts im Weg. Auch ohne ihre Mutter behauptet sich die 19-Jährige in der Modebranche, auf Instagram folgen dem Newcomermehr als 1,7 Millionen Menschen, die sie vor allem für ihre natürliche und authentische Art schätzen. Denngenau das scheint die Brünette auszumachen.In einem Interview mit der "Vogue"verrät Leni Klum, dass sie schon mit zwölf Jahren erste Angebote erhalten habe. Damals sei Heidi aber strikt gegen eine Karriere gewesen, erzählt sie und räumt ein: "Inzwischen verstehe ich, dass es zu früh gewesen wäre."

Lenis buntes Leben: Modeln, Studium und Patchwork-Familie

Neben dem Modeln hat Leni Klum aber noch andere Visionen für ihre Zukunft. Die 19-Jährige hat 2022 ihren Abschluss an der High Schoolgemacht, am College in New York studiert sie seitHerbst vergangenen Jahres Innenarchitektur. Dafür brauche sie aber ein gutes Zeitmanagement, sagt sie im Gespräch mit der "Cosmopolitan". Instagram, das Modeln und ihr Studium unter einen Hut zu bekommen sei eine große Herausforderung.

Viel Zeit verbringt das Model auch mit ihrer Familie. Als Tochter vonFormel-1-Manager Flavio Briatore ist Leni Klum nämlich in einer Patchwork-Familie groß geworden und hat auch zu ihrem leiblichen Vater eine gute Beziehung. Erst kürzlich verbrachtesie mit ihrem Vater, ihrem Halbbruder Nathon und Briatores Ex-Frau Elisabetta einen gemeinsamen Urlaub.

"Olumi" als Hommage an Seal

Als Heidi Klum Leni Klum 2004 in New York zur Welt brachte, war sie mit Briatore nicht mehr zusammen, da sie sich noch währendihrer Schwangerschaftin den britischen Sänger Seal verliebte.Nach der Hochzeit mit Seal im Jahr 2005, adoptierte der Sänger Leni Klum.Ihr nigerianischer Zweitname Olumi soll an die afrikanischen Wurzeln ihres Stiefvaters erinnern.

Auch aus Heidis Ehe hat Leni Klum drei Halbgeschwister: Ihr Bruder Henry kam 2005 zur Welt, ein Jahr später folgte Sohn Johan und seit 2009 ist Leni Schwester der heute 14-jährigen Lou. Mit Heidis neuem Mann Tom Kaulitz versteht sich die 19-Jährige übrigens auch gut. Die beiden haben sich sogar ein Freundschafts-Tattoo auf der Fingerinnenseite stechen lassen.

Seit 2021 hat Leni Klum einen Freund, mit dem sie regelmäßigPärchen-Bilder auf Instagram teilt. Als Sprössling einer russischenZarenfamilie ist der junge Mann in Los Angeles nicht unbekannt. Sein Vater ist ein bekannter Fotograf, seine Muttereine erfolgreiche Künstleragentin in Hollywood. Im Oktober 2021 zeigte sich das Paar bei der Filmpremiere von "The Harder They Fall" erstmals gemeinsam in der Öffentlichkeit.

Einsatz für mehr Diversität in der Modewelt

Übrigens möchte sich Leni Klum wie ihre Mutter selbst für mehr Diversität im Model-Business einsetzen. Mit einer Körpergröße von nur 1,63 Metern entspricht die Halb-Italienerin nicht den typischen Model-Maßen. Darin sieht sie aber die Chance, zur Veränderung in der Modewelt beizutragen. Im Gespräch mit "Bunte" sagt sie:"Ich selbst bin 1,63 Meter groß und beweise damit, dass die Modewelt sich verändert. Und ich bin wirklich sehr stolz, ein Teil dieser Veränderung zu sein."

Quelle: "Vogue", "Cosmopolitan", "Bunte"

#Themen
  • Heidi Klum
  • Vogue
  • Cosmopolitan
  • Instagram
  • Mutter
  • Flavio Briatore
  • Patchwork-Familie
  • Kinder
  • New York
  • Stars
  • Berlin Fashion Week
  • Venedig
  • Christian Dior S.A.
  • Deichmann
  • Fila
  • Germany's Next Topmodel
Leni Klum hat Geburtstag: Alles Wissenswerte über die Tochter von Heidi Klum (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kerri Lueilwitz

Last Updated:

Views: 5362

Rating: 4.7 / 5 (67 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kerri Lueilwitz

Birthday: 1992-10-31

Address: Suite 878 3699 Chantelle Roads, Colebury, NC 68599

Phone: +6111989609516

Job: Chief Farming Manager

Hobby: Mycology, Stone skipping, Dowsing, Whittling, Taxidermy, Sand art, Roller skating

Introduction: My name is Kerri Lueilwitz, I am a courageous, gentle, quaint, thankful, outstanding, brave, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.