Olivia Rodrigo besucht Joe Biden und trägt dabei Vintage Chanel (2024)

Olivia Rodrigo besucht Joe Biden und trägt dabei Vintage Chanel (1)

Mode-Klassiker

Lea Hagmann Mode

Die berühmteste Trägerin der «Chanel-Jacke» war in den 60er Jahren Jacqueline Kennedy Onassis. Auch Kate Middleton entscheidet sich immer mal wieder für den Tweed-Stoff. Nun interpretieren junge Frauen den Look neu.

Chanels klassische Tweed-Jacke freut sich über eine neue und zunächst einmal überraschende Fangemeinde: junge Frauen der Generation Z. Wobei: Ist das wirklich so überraschend?

Dass die «Chanel-Jacke», eines der geschichtsträchtigsten Kleidungsstücke seit je von verschiedensten Typen Frauen getragen wird, ist schon seit ihrer Erfindung vor 70Jahren so: Die ehemalige First Lady Jackie Kennedy ist eine der bekanntesten Trägerinnen des Looks, der von vielen Stilikonen der Modegeschichte getragen wurde.

Aber es gibt auch jüngere Beispiele: Kate Middleton oder Regisseurin Sofia Coppola gehören zu den Chanel-Tweed-Jacken–Trägerinnen. Auch der Teenie-Star Billie Eilish zeigte sich darin an an der Oscar-Verleihung. Letztere trug wohl massgeblich dazu bei, dass dieses Stück nun auch auf dem Radar der ganz jungen Leute ist. Mit ihrem Auftritt im Februar 2020 brachte sie den ersten Stein ins Rollen.

Vintage Chanel aus dem Jahr 1995

Denn nun sieht man immer häufiger junge Frauen in der Öffentlichkeit, die sich in der klassischen Tweed-Jacke zeigen. Das aktuellste Beispiel ist Olivia Rodrigo – nicht wenige kennen die 18-jährige Sängerin wegen Chart-Hits wie «Driver's Licence» und «Good 4 U». Sie besuchte Mitte Juli US-Präsident Joe Biden im Weissen Haus, um für die Corona-Impfung zu werben. Für dieses medienwirksame Treffen trug Rodrigo eine rosa-schwarze Vintage-Chanel-Jacke aus dem Jahr 1995. Laut der globalen Modesuchplattform Lyst stiegen die Suchanfragen nach «Vintage Chanel» nach diesem Auftritt um 200 Prozent.

Olivia Rodrigo besucht Joe Biden und trägt dabei Vintage Chanel (2)

Ebenfalls im Juli zierte die 24-jährige Kunstturnerin Simone Biles das Juli-Cover des «Wall Street Magazine» – und trug dabei einen 12700-Dollar-Anzug von Chanel. Biles gilt als beste Kunstturnerin der Geschichte.

Sie ist für viele Junge aber auch deshalb ein Vorbild, weil sie um Themen wie Mental Health kein Geheimnis macht. In den Sozialen Netzwerken sprach sie kürzlich darüber, dass sie sich manchmal fühlen würde, als laste das Gewicht der ganzen Welt auf ihr.

Am vergangenen Mittwoch brach sie den Wettkampf an der Olympia 2020 ab, um ihrer Gesundheit Sorge zu tragen. Ihre Entscheidung wurde gerade von ihrer jüngeren Gefolgschaft als mutig gewertet. Sie erhielt viel Zuspruch, was alles andere als selbstverständlich ist bei Sportlerinnen, die einen Wettkampf abbrechen. Noch ist unklar, ob Biles die nächsten Tage in Tokio nochmals antreten wird.

Der Preppy-Look ist beliebt

Und dann ist da natürlich noch die Kultserie Gossip Girl, die im New York der Upper-Class verankert ist. Mit einem kürzlich lancierten Neustart der TV-Serie versucht HBO Max ein jüngeres Zielpublikum anzusprechen. Die Schauspieler sollen eine Gruppe von Freunden im Alter von etwa 17Jahren darstellen.

Bereits in den ersten Staffeln der Teenie-Drama-Serie – diese wurden von 2007 bis 2012 erstmals ausgestrahlt – trug Hauptdarstellerin Blair Waldorf (Leighton Meester) gerne Tweed-Jacken. Nun ist ein ganzes Kostüm auf dem offiziellen Pressefoto des Reboots zu sehen.

Olivia Rodrigo besucht Joe Biden und trägt dabei Vintage Chanel (3)

Im Grunde wenig erstaunlich, schliesslich reitet die jüngere Generation, was die Mode anbelangt, seit längerer Zeit auf einer Nostalgie-Welle. Von einer Mischung aus Individualismus und Nachhaltigkeitsgedanken getrieben, kaufen viele junge Menschen ihre Kleider fast nur noch Secondhand und referenzieren ganze Epochen. Das sorgt auch für einen überraschenden Stilmix.

Aktuell sieht man wieder vermehrt den Preppy-Look, von dem sich die Mode eigentlich verabschiedet hatte, hiess es doch gerade während der Pandemie, man trage nur noch Jogginghosen und Birkenstocks, alles entspanne sich.

Weit gefehlt, zumindest bei der jungen Generation: Hier stehen plötzlich Polohemden, Loafer, Blazer und eben die Tweed-Jacke hoch im Kurs. Stücke, die man ursprünglich der wohlhabenden Elite und Privatschülerinnen zuordnet. Die Wiederaufnahme von Gossip-Girl wird ihr übriges tun, diesem Look weiter Aufwind zu geben.

Gabrielle «Coco» Chanel wäre wohl zufrieden

Diese neue Erscheinung mag zunächst vielleicht spiessig wirken, und alles andere als jugendlich-rebellisch. Aber in der Mode geht es eben auch immer darum, alte Klischees aufzunehmen und diese, vielleicht sogar mit einem Hauch Ironie, zu brechen – sei es mit einem bauchfreien Top oder weissen High-Heel-Plateauschuhen und Socken.

Olivia Rodrigo besucht Joe Biden und trägt dabei Vintage Chanel (4)

Ryan McMahon, der den Instagram-Account @chanel_archives betreibt, sagte nach Olivia Rodrigos Besuch im Weissen Haus gegenüber «The Guardian»: «Ich hoffe, dass die Leute Wege finden, den Chanel-Anzug auf eine lustige und frische Art und Weise zu stylen, die jugendlich sein kann, was man von einem Deux Pièces nicht immer erwartet.» Zu seinen Followern gehören auch junge Prominente wie Sängerin Ariana Grande und die ehemalige Bloggerin Tavi Gevinson (sie spielt auch bei Gossip Girl mit). Sie scheinen Gefallen an den Chanel-Laufstegbildern aus alten Zeiten zu finden, die auf dem Account gezeigt werden.

Nun, der Erfinderin der «Chanel-Jacke», Gabrielle «Coco» Chanel, hätte dies bestimmt gefallen. Mit ihrem lockeren und dennoch eleganten Stil revolutionierte sie in den 20er Jahren die Damenmode. Ihr Credo lautete: Frauen sollen sich selbst verwirklichen.

Der auf Nachhaltigkeit bedachten Generation wiederum werden Coco Chanel und ihre Ansichten imponieren: «Ich bin gegen Mode, die vergänglich ist. Ich kann nicht akzeptieren, dass man Kleider wegwirft, nur weil Frühling ist», soll die französische Mode-Ikone einst gesagt haben.

Olivia Rodrigo besucht Joe Biden und trägt dabei Vintage Chanel (5)

Vintage-Boom Alt ist das neue Neu: Über den Siegeszug der Secondhand-Mode
Shopping-Guide Was Sie beim Kauf von Secondhand-Mode beachten sollten

Newsletter

Die besten Artikel aus «NZZ Bellevue», einmal pro Woche von der Redaktion für Sie zusammengestellt: Jetzt kostenlos abonnieren.

Themen entdecken

Olivia Rodrigo besucht Joe Biden und trägt dabei Vintage Chanel (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Tyson Zemlak

Last Updated:

Views: 6386

Rating: 4.2 / 5 (43 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tyson Zemlak

Birthday: 1992-03-17

Address: Apt. 662 96191 Quigley Dam, Kubview, MA 42013

Phone: +441678032891

Job: Community-Services Orchestrator

Hobby: Coffee roasting, Calligraphy, Metalworking, Fashion, Vehicle restoration, Shopping, Photography

Introduction: My name is Tyson Zemlak, I am a excited, light, sparkling, super, open, fair, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.